Forschungen und Veröffentlichungen in Bezug auf Kombucha

Bisher haben Forscher auf der ganzen Welt mehrere Bücher und Artikel über Kombucha veröffentlicht. Einige dieser Veröffentlichungen wurden begeistert von den Lesern erwartet und wurden kurze Zeit danach zum Bestseller. Zum Beispiel die Bücher von Günter Frank, der seit Jahrzehnten Kombucha studiert. Eines seiner Bücher, Kombucha – Das Teepilz-Getränk, wurde 1989-1995 in Deutschland und den USA als „Bestseller“ ausgezeichnet und in 30 Sprachen übersetzt. Die Wirkung dieses Buches und die folgenden amerikanischen Forschungen über Kombucha führten zu dann zur Produktionsentwicklung.

1960 führte der deutsche Professor Edward Stadelmann in seiner Literaturübersicht 260 Schriften über Kombucha auf. Mittlerweile ist diese auf über 700 Bücher angewachsen. Auch viele interessante Artikel wurden über das wundersame Getränk verfasst. Die meisten der Bücher und Artikel wurden in mehreren Sprachen und Ländern veröffentlicht. Einige davon haben wir in unseren Texten als Quelle benutzt.